Firmengebäude

Über uns

Wir machen mehr aus Holz: Wir geben Holz Charakter

Unseren Kunden und Kundinnen optimale Lösungen im Holzbau zu bieten, das ist ein Anspruch, an dem wir uns seit mehr als 30 Jahren messen lassen. Entscheiden Sie sich für uns, entscheiden Sie sich stets für eine maßgeschneiderte, innovative Lösung für Ihren Holzbau und einen Meisterbetrieb im Zimmererhandwerk, der für seine Werte steht.

Zimmerermeister – der Fachmann für’s Bauen mit Holz

Die meisten Menschen verbinden den Beruf des Zimmerers mit dem Fachmann am Bau, der die Dachstühle richtet. Das ist jedoch nur eine von vielen Leistungen, für die Zimmerer bestens ausgebildet und qualifiziert sind. Zimmerer kombinieren jahrhundertealte Tradition mit neuesten Technologien für den Holzbau – Hightech inklusive. Die Planung und das Errichten von teilweise sehr komplexen Holzbauten nach heutigen Standards setzen sowohl ein hohes Fachwissen, gepaart mit handwerklichem Können, als auch neueste Technik voraus.

Dank unserer fundierten Ausbildung, jahrelanger praktischer Arbeit und modernsten Maschinen steht die Zimmerei Andreas Müller Neukirch als Meisterbetrieb für Zimmererarbeiten mit höchster Qualität. Wir bauen mit Holz und Begeisterung.

Die Chronik unserer Zimmerei

1992 – Gründung der Zimmerei Andreas Müller

Die Gründung der Zimmerei erfolgte 1992.

1994 – Neubau des Firmengebäudes

Ende 1994 konnte mit dem Bau des neuen Firmengebäudes begonnen werden. Dieses wurde als Holzrahmenkonstruktion vom Team unserer Zimmerei selbst errichtet.

1995 – Umzug nach Neukirch

Im August 1995 wurde ein zünftiges Richtfest gefeiert. Der Umzug aus Ringenhain ins neugebaute Firmengebäude in Neukirch / Lausitz erfolgte im Oktober 1995.

1999 – Meisterprüfung

1999 legte Andreas Müller die Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk vor der Handwerkskammer Dresden ab.

2001 – Qualifizierung zum DachKomplett-Betrieb

2001 nahm Andreas Müller an der Qualifizierung zum DachKomplett-Betrieb teil. Der Qualitätsverbund DachKomplett hat das Ziel, seinen Kunden mit DachKomplett-Lösungen Service aus einer Hand zu bieten, angefangen von der Idee über die Planung bis hin zur Koordination aller beteiligten Handwerksbetriebe.

2007 – Für die Holzverpackungen wird ein eigenständiges Unternehmen gegründet

Der seit 1997 parallel laufende Geschäftszweig für Holzverpackungen wurde aus dem Zimmereibetrieb ausgegliedert und dafür die Müller Industrieverpackungen und Dienstleistungs-GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.

2017 – Hundegger ROBOT-Drive 650 Abbundmaschine wird in Betrieb genommen

2017 war nicht nur ein Jubiläumsjahr, in dem das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen feiern durfte; 2017 erfolgten auch umfangreiche An- und Umbauten. Um modernen Hightech-Konstruktionsmethoden gerecht zu werden, wurde die Hundegger ROBOT-Drive 650 – eine vollautomatische Abbundmaschine – in Betrieb genommen. Dank dieser Anlage können alle Holzbauten von der CAD-Zeichnung bis zum fertigen Bauteil millimetergenau vorbereitet werden.

2022 – 30-jähriges Bestehen unserer Zimmerei

Im August 2023 jährte sich die Gründung unserer Zimmerei zum 30. Mal. Dank unserer treuen Kunden können wir auf 30 erfolgreiche Jahre mit überwiegend positiven Erfahrungen zurückblicken.

2024 – Aktuelles

Um im Holzbau auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen wir regelmäßig an Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten teil.